Hoppengarten for Future

Im heißen Sommer 2022 hatten wir Besuch des Bezirksfachberaters Ulrich Liedke während einer Gemeinschaftsarbeit.

In der Pause kam es zu einer regen Diskussion wie man auf die Veränderungen beim Klima reagieren kann.

An diesem Vormittag bildete sich die Umweltgruppe Hoppengarten for Future.

Seitdem treffen sich die Mitglieder regelmäßig.

Projekte die sich daraus ergeben haben sind:

Terra preta

Terra preta (portugiesisch für „schwarze Erde“) beziehungsweise Terra preta de índio („schwarze Indianererde“) ist die Bezeichnung für einen fruchtbaren, im Amazonasbecken anzutreffenden anthropogenen Boden, genauer einen Pretic Anthrosol. Der Boden besteht aus einer Mischung von Holz und Pflanzenkohle, menschlichen Fäkalien, Dung und Kompost, durchsetzt mit Tonscherben und gelegentlich auch Knochen sowie Fischgräten.

Aufgrund der Farbe und des Anteils an pyrogenem Kohlenstoff wird Terra preta, die „schwarze Erde“, auch als Indianer-Schwarzerde Amazoniens bezeichnet, ist aus bodenkundlicher Sicht aber keine Schwarzerde.

Quelle: Wikipedia.de

Anlegen einer Wildblumenwiese im Vereinsgelände

Nistkastenbau

Im Oktober 2023 hat unsere Umweltgruppe ein Vogelhaus Aktion  gestartet.

Baut ein Vogelhaus  mit Klaus.  Alt und jung waren da!